ipyx.de
HomeKompetenzenProjekteVeröffentlichungenPrivatLinksKontaktEnglish

Gestaltung von Internet-Auftritten

Hintergrund

Das Internet ist ein hervorragendes Medium, um bestimmte Informationen einem Kreis von interessierten Menschen zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grunde ist für viele Unternehmen, Organisationen, Arbeitsgruppen und Privatpersonen die Erstellung eines weltweit verfügbaren Internet-Auftrittes unerlässlich. Auf diese Weise können wichtige Kontakte geknüpft und aufrecht erhalten werden, die ansonsten möglicherweise gar nicht entstanden oder nach kurzer Zeit abgebrochen worden wären.

Informationen zu den Projekten

Im Bereich der Gestaltung von Internet-Auftritten war ich bislang an drei umfangreichen Projekten beteiligt. Neben dem Entwurf und der Implementierung meiner eigenen privaten Homepage (auf der Sie sich jetzt gerade befinden) und einer Webseite zum Ferienwohnungsangebot meiner Eltern habe ich maßgeblich am Design und der Realisierung des Internet-Auftrittes der DICOM-Arbeitsgruppe des OFFIS-Institutes in Oldenburg mitgewirkt. Diese Seite ist über die Adresse http://dicom.offis.de/ zu erreichen.

Bezüglich der Realisierung des Internet-Auftrittes der DICOM-Arbeitsgruppe waren mehrere verschiedene Aspekte von Bedeutung. Neben der ausführlichen Vorstellung der DICOM-Aktivitäten im Informatik-Institut OFFIS stand vor allem die Übersichtlichkeit der Seiten, die zweisprachige Realisierung der Homepage in Deutsch und Englisch sowie die Verfügbarkeit der öffentlich frei verfügbaren DICOM-Software auf den entworfenen Seiten im Vordergrund. Nach einer angemessenen Planungs- und Entwurfsphase wurde der Auftritt schließlich mit Hilfe von HTML, CSS und PHP implementiert und steht seitdem zahlreichen Besuchern aus aller Welt rund um die Uhr zur Verfügung. Als Webserver dient ein unter Debian GNU/Linux installierter Apache in der Version 2.0.48, PHP wird in der Version 4 eingesetzt.

Themenverwandte Webseiten

Die Hompage der DICOM-Arbeitsgruppe im OFFIS Informatik-Institut in Oldenburg.
http://dicom.offis.de/

Link zur Startseite meiner privaten Hompage, auf der Sie sich gerade befinden.
http://www.ipyx.de/

Link zur Startseite der Webseite meiner Eltern.
http://www.fewo-wilkens.de/

SelfHTML, ein umfangreicher Webauftritt zum Thema HTML.
http://de.selfhtml.org/index.htm

SelfPHP, analog zu SelfHTML, ein umfangreicher Webauftritt zum Thema PHP.
http://www.selfphp.info/

ipyx.de